FAQ’s
Wo können wir helfen?

Internet Fiber Power Services bieten keine Garantie der Bandbreite, es handelt sich um einen «best effort»-Service. Dabei stellt UPC die bestmögliche Leistung entsprechend Ihrer abonnierten Bandbreite zur Verfügung. Beispielsweise kann es je nach Tageszeit aufgrund von Nutzungsspitzen temporär zu Einbussen bei der Bandbreite des einzelnen Nutzers kommen. Zu beachten ist, dass die volle Bandbreite nur direkt am LAN-Port des Modems zur Verfügung steht. Wireless-Verbindungen sind dagegen stark eingeschränkt und auch allfällige Netzwerkkomponenten wie Kunden-Firewalls haben meist einen deutlichen Einfluss auf die effektiv nutzbare Bandbreite. Garantierte Bandbreiten sind bei UPC Business Internet Symmetric oder über Glasfaser erhältlich.

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Konfigurationen und Anpassungen an der Kundeninfrastruktur sind nicht Bestandteil der von UPC Business offerierten Installation. Jedoch können Zusatzdienstleistungen oder Hardwarekomponenten direkt bei unseren Installationspartnern bezogen werden. Diese müssen vor dem Installationstermin bei der Terminabsprache mit dem Installationspartner bestellt werden.

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Bei Business Internet Fiber Power mit dynamischer IP-Adresse stehen im Standard-Router-Modus alle vier LAN-Ports sowie das WiFi zur Verfügung. Ist das Modem im Modem-Modus, vergibt das Modem nur noch maximal vier IP-Adressen. Jedoch besteht keinerlei Schutz durch die integrierte Firewall. Es sollte also nur die Kunden-Firewall direkt am DHCP-Modem im Bridge-Modus angeschlossen werden. Bei Business Internet Fiber Power mit fixer IP-Adresse ist das Modem generell im Bridge-Modus, weder Firewall noch Router sind aktiv. Eine Kunden-Firewall kann an jeden der vier LAN-Ports angeschlossen werden. Der WAN-Port der Kunden-Firewall muss auf die per E-Mail kommunizierte IP konfiguriert werden.

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Dies hängt von der Anschlusstauglichkeit Ihrer Liegenschaft ab (z.B. ob diese korrekt angeschlossen ist, ob eine Dose vorhanden ist etc.). Im Idealfall dauert es ein paar Tage, bei baulichen Massnahmen in der Liegenschaft in der Regel zwei bis drei Wochen.

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Bei der Vor-Ort-Installation ist es wichtig, dass eine Ansprechperson anwesend ist, die über den Modemstandort Bescheid weiss und zu den entsprechenden Räumlichkeiten Zugang hat. Die vorab von UPC gelieferte Hardware ist bereitzustellen. Bei Installationen mit einer FIX IP ist die Kundeninfrastruktur durch den Kunden bzw. die Kunden-IT anzupassen. Bei der Installation von Digital Phone oder Virtual PBX hinter einer Kunden-Firewall muss die Kunden-IT bei der Installation die notwendigen Anpassungen vornehmen.

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Internet mit dynamischer IP (DHCP) ist der Standard, wenn nicht zwingend eine statische IP für einen eigenen Webserver oder Mailserver benötigt wird. Das DHCP-Modem enthält bereits einen grossen Funktionsumfang, wie Firewall, Router und WiFi. DHCP-Geräte können weitgehend konfigurationsfrei am DHCP-Modem von UPC Business betrieben werden. Wenn eine eigene Firewall bzw. ein eigener Router verwendet wird, kann das Modem in den Bridge-Modus geschaltet werden oder die Firewall kann mit der DMZ-Funktion betrieben werden.

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Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Identifikationsadresse, die jedem mit dem Internet verbundenen Gerät zugeteilt wird. Im Gegensatz zu dynamischen IP-Adressen ändern sich die fixen (oder statischen) IP-Adressen nicht. Sie werden beispielsweise für den Betrieb von eigenen Mail- oder Webservern oder für Remoteserver, Fernwartungszugänge oder VPN-Konstrukte verwendet.
Beim Service mit fixer IP erhalten Sie ein reines Kabelmodem mit statischer IP. Der FIX IP Service enthält weder DHCP-Router noch Firewall oder WiFi. Für die Kunden-LAN-Infrastruktur muss eine eigene Kunden-Firewall verwendet werden.

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Zu beachten ist, dass die volle Bandbreite nur direkt am LAN-Port des Modems zur Verfügung steht. Wireless-Verbindungen sind dagegen stark eingeschränkt und auch allfällige Netzwerkkomponenten wie Kunden-Firewalls haben meist einen deutlichen Einfluss auf die effektiv nutzbare Bandbreite.

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