FAQ’s
Wo können wir helfen?

UPC mybusiness ist das Self-Service Portal von UPC Business. Mit mybusiness können Sie beispielsweise:

 

  • jederzeit Ihre aktuelle und die vergangenen Rechnungen online einsehen und die Zustellart (E-Mail oder Papier) ändern;
  • Trouble Tickets erstellen
  • die Kontaktadressen und Ansprechpartner für einen reibungslosen Austausch zwischen Ihrer Firma und UPC Business aktuell halten.

 

Es gibt verschiedenste Zugriffsrechte in UPC mybusiness. Je nach Zugriffsrecht verfügen Sie über weitere bzw. andere Funktionen. Die Zugriffsrechte sind abhängig von den aktivierten Produkten und Services, Ihrer Rolle in Ihrem Unternehmen und den zusätzlichen Zugriffsrechte, die Ihnen zugewiesen wurden.
Als Administrator können Sie weiteren Personen Zugriff auf mybusiness geben. Über Administratorenrechte verfügen standardmässig der «Commercial Contact» sowie der «Technical Contact», die bei Vertragsabschluss definiert wurden. Ein Administrator kann maximal diejenigen Zugriffsrechte weitergeben, über die er selbst verfügt. Ebenso kann er weitere Accounts zu Administratoren machen.

 

Zugang zum mybusiness Portal: https://mybusiness.upc.ch

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Bei Vertragsabschluss wird definiert, wer der «Commercial Contact» (üblicherweise der Vertragsinhaber) und wer der «Technical Contact» ist (falls ein technischer Ansprechpartner in einer anderen Person vorhanden ist).
Der Unterschied zwischen diesen zwei Rollen ist einzig, dass der «Commercial Contact» zusätzlich in die Rechnungsdaten Einsicht hat (Zugriffsrecht «Invoicing&Billing»). Der «Technical Contact» hat aus Datenschutzgründen kein Zugriffsrecht, die Rechnungsdaten einzusehen.

 

Diese zwei Kontakte verfügen automatisch über Administratorenrechte (Zugriffsrecht «portal-admin»). Als Administrator kann man einerseits weiteren Personen einen Zugang zu mybusiness geben und andererseits die Zugriffsrechte für diese Zugänge definieren. Ein Administrator kann maximal alle Zugriffsrechte weitergeben, über die er selber verfügt. Der «Technical Contact» kann beispielsweise das Zugriffsrecht «Invoicing&Billing» (für die Rechnungseinsicht) nicht weitergeben, weil er selber über dieses Zugriffsrecht nicht verfügt.

Ein Administrator kann weitere Administratoren bestimmen (durch die Vergabe des Zugriffsrechtes «portal-admin»).

 

Liste der wichtigsten Zugriffsrechte:

  • «portal-admin»: Mit diesem Zugriffsrecht können Sie selber neue Benutzer für Ihre Firma anlegen und ihnen beliebige Ihrer Zugriffsrechte weitergeben. Falls Sie das Zugriffsrecht «portal-admin» weitergeben, wird der neue Benutzer automatisch auch zum mybusiness Administrator.
  • «portal-superuser»: Sie können Trouble Tickets eröffnen und Ihre Kontaktdaten anpassen.
  • «Invoicing&Billing»: Mit diesem Zugriffsrecht haben Sie Zugang zum Online-Rechnungsarchiv und können die Rechnungseinstellung ändern (Rechnung per E-Mail).
  • «SLA-V2»: Damit können Sie SLA Reports anschauen und haben z.B. eine Übersicht über vergangene Ausfälle und erstellte Trouble Tickets.
  • «Monitoring»: Mit diesem Zugriffsrecht können Sie einen Performance Report der installierten Geräte mit Internet-Traffic, wie z.B. Modems, einsehen (gilt nur für Individuallösungen, keine Standardprodukte).
  • «Business Voice Virtual PBX»: Dies ist ein Beispiel für ein Zugriffsrecht, über das man verfügt, weil man ein bestimmtes Produkt bzw. einen bestimmten Service aktiviert hat.

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Bei Vertragsabschluss erhält der «Commercial Contact», üblicherweise der Vertragsnehmer, automatisch die Logindaten zu UPC mybusiness. Wenn ein abweichender «Technical Contact» definiert wurde, dann erhält er ebenso Logindaten (ohne Online-Rechnungsverwaltung).

Diese beiden Rollen verfügen über Administratorenrechte und können somit weiteren Personen im Unternehmen entweder einen einfachen Zugang zu UPC mybusiness geben oder diese zu weiteren Administratoren machen.
Wenn Sie also noch keinen Zugang zu UPC mybusiness haben, wenden Sie sich bitte an Personen in Ihrem Unternehmen mit Administratorenrechten. Wenn Sie ein spezielles Zugriffsrecht brauchen, müssen Sie sich an einen Administrator wenden, der dieses Zugriffsrecht bereits hat.

Wenn Sie als Administrator einer weiteren Person mybusiness Zugang gewähren möchten, können Sie das in Ihrem mybusiness Account über den Menüpunkt «Benutzer-Verwaltung» und dann weiter über «Benutzer-Registration». Sie können dabei die Zugriffsrechte automatisch setzen (dann werden all Ihre Zugriffsrechte weitergegeben) oder sie einzeln manuell setzen.

 

Zugang zum mybusiness Portal: https://mybusiness.upc.ch

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Gehen Sie zur Startseite des UPC mybusiness Portals und geben Sie Ihre Logindaten ein.
Falls Sie Probleme mit dem Login haben, finden Sie auf der Startseite des UPC mybusiness Portals die Kontaktdaten zum technischen Support von UPC Business.

 

Zugang zum mybusiness Portal: https://mybusiness.upc.ch

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